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Karolina Siegert (M.A. Sonderpädagogik/ Rehabilitationswissenschaften)

Promotionsstipendiatin

Standort/Kontakt:

siegertpromkolleg.uni-hannover.de

Dissertationsprojekt:

„Familiäre Beeinflussung der Übergangsgestaltung unter gleichzeitiger Betrachtung von sozialer Ungleichheit im Übergang Schule-Beruf“

 

Anschrift:

Leibniz Universität Hannover
Interdisziplinäres Promotionskolleg „Didaktische Forschung“
Schneiderberg 50
30167 Hannover
www.didaktische-forschung.uni-hannover.de

 

Zur Person

Qualifikation

2013 B.A.-Sonderpädagogik (Zweitfach: Berufspädagogik/Interkulturelle Pädagogik)

2015 M.A.-Sonderpädagogik/ Rehabilitationswissenschaften (Schwerpunkt Lernen und Erziehungshilfe)

seit 06/2014 Fortbildung zur Themenzentrierten Interaktion, Ruth-Cohn-Institut, Hannover

Tätigkeiten

Seit 03/2014 Ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Jugendanstalt Hameln (Tätigkeit: Unterstützung bei der Entlassungsvorbereitung im Projekt „Visionsraum“)

03/2014-09/2014 Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik (Abteilung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigung) im Rahmen des refie-Projekts

05/2013-03/2014 Studentische Hilfskraft am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung im Rahmen des BOP-Projekts

Stipendien, Auszeichnungen, Drittmittel

Exposé-Stipendium der Graduiertenakademie

Grundförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Gremien, Funktionen, Mitgliedschaften

seit 04/2011 Aktives Mitglied im Fachrat Sonderpädagogik

seit 04/2014 Gewählte Vertretung im Studentischen Rat der Leibniz Universität Hannover

Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ)

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Jugendkriminalität und Jugendstrafvollzug

Fallverstehende Diagnostik

Transitionsprozesse von Jugendlichen

Qualitative Forschungsmethoden

Publikationen

Rudolph, S., Bogorinsky, S., Siegert, K. & Tumm, S. (2014). Bei „STOPP“ ist Schluss: ein neuer pädagogischer Trend. Anregungen zu einer kritischen Reflexion autoritärer Trainingsprogramme. In: vds. SiN. 42. Jahrgang, S. 66-75